Ayzon e.V.

Bildung  für Kinder und Jugendliche  in Shashemene/Äthiopien                               

Hier informieren wir über neue Entwicklungen, Besonderheiten 



Die Winterferien haben Mitte Juli 2023 in ganz Äthiopien begonnen. 

Die Winterzeit ist relativ kalt und es regnet unheimlich viel. Es ist in der Regel eine ruhige Zeit in ganz Äthiopien, aber nicht bei uns. 

 Was machen unsere Kinder?


Donnerstag der 27.07.2023

Neue Ziele für 2024 sind definiert (siehe Unsere Ziele).Die Aktivitäten in Shashemene laufen wie bisher bis Ende 2023 weiter. Dies entspricht dem Budgetplan für 2023. Das bedeutet, dass unsere „Samstagskinder“ weiterhin am Samstag betreut werden.

Zusätzlich hat Liya bei ihrem Besuch in Shashemene im Juni dafür gesorgt, dass die Kinder nun an allen Wochentagen nachmittags Zutritt auf das Gelände und eine individuelle Betreuung haben.

Die über 40 Vorschulkinder bekommen weiterhin Essen von Ayzon und wir bezahlen weiterhin zusammen mit dem Kinderprojekt Awassa e.V. (Freiburg) die Lehrkräfte, die Köchin und das sonstige Personal.
Auch die Unterstützung für ca. 30 Alleinerziehende wird bis dahin weiter geführt (Kindergeld, Muttergeld, Krankenversicherung, Mikrofinanzierung Kleinunternehmerinnen). Ab Januar 2024 wird die Arbeit in einer anderen Form weiterlaufen. Sobald wir ein neues Gelände gefunden haben, werden wir den bisherigen Betreuungsort verlassen und auf eigene Gelände ein Betreuungshaus haben. Im Idealfall könnte das einem deutschen „Jugendhaus“ entsprechen mit Angeboten, die mehr in den später beruflich nutzbaren Bereich gehen.
Das ist die Idee – die Umsetzung muss noch ausgehandelt werden.
Awassa unterstützt weiterhin die Mütter.
Die Unterstützung für die Vorschule von Tsehaj läuft Ende 2023 aus.
Wir arbeiten weiterhin mit dem Awassa Children`s Center zusammen.
Unsere Samstagskinder werden auch in 2024 Betreuung bekommen.

Reise nach Shashemene Juni 2023


Do. 20.07.2023
Der neue Vorstand steht fest:
1. Vorsitzende: Liya Siltan-Grüner
2. Vorsitzender: Bernhard Grüner
Schriftführer: Nguyen, Minh Duc


Ayzon ist am 19.06.2021 plötzlich zwei Jahre alt geworden!


Fr 16.05.2023
Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) von Ayzon e.V.
am 20.06.2023 um 19 Uhr
in 61184 Karben - Rendel
im Vereinshaus des TV Rendel. Dorfelder Str. neben dem Fußballplatz.

So 16.04.2023
Und hier Foto-Eindrücke live von der Messe von Stand 1A60:

Fr 14.04.23
Ab Morgen sind wir mit einem Stand auf der Messe "Fair Handeln" vertreten. Um den  interessierten Besuchern einen sinnlichen Eindruck von Äthiopien zu vermitteln, werden wir an unserem Stand die folgenden Messe-Gaben verteilen:

Tosign – Thymus Vulgaris
Wirkt schleimlösend und hilft gegen Atem-wegsinfekte und Husten
1 TL Thymian mit 250 ml kochendem Wasser übergießen, 10 Min. ziehen lassen.
Dann 1 TL Honig einrühren.
Den Tee langsam und in kleinen Schlückchen trinken, ggf. mehrere Tassen über den Tag verteilt. Abends nochmals eine Tasse vor dem Zubettgehen.
Der Sage nach war bereits das Jesuskind auf den Zweigen der aromatischen Gewürzpflanze gebettet. Im Unterschied zu dieser Sage ist die Verwendung als Heilpflanze seit der Antike durch Überlieferungen alter Schriften tatsächlich belegt: Die Römer verwendeten Thymian gegen Kopfschmerzen und als kräftesteigernden Badezusatz. Im 11. Jahrhundert wurde die vielseitig verwendbare Pflanze dann von Benediktinermönchen über die Alpen gebracht und in die Heilkunde der Klostergärten aufgenommen. Hildegard von Bingen (1098-1179) lobte den Thymian u.a. als Mittel gegen Keuchhusten und in der Volksmedizin wurden z. B. Husten und Erkältungskrankheiten der Atemwege mit ihm behandelt.

Tena Adam – Ruta Chalpensis
D: „Adams Gesundheit“.
Wird in Äthopien als Gewürzmittel für Tee oder Kaffee verwendet, oder man kann daraus direkt einen Tee aufgießen. Dier Aufguss kann ähnlich unserer Kamille auch zum Inhalieren verwendet werden.
In Äthiopien Heilmittel u.a. gegen Kopfschmerzen, Durchfall, Blähungen, Ohrenschmerzen, Erkältung, Gelenkschmerzen, Nervenstörungen, Koliken, Arthritis, Menstruationsbeschwerden.
1 TL Kräuter mit 300 ml kochendem Wasser aufgießen, 5 Min. Ziehzeit.

Pfefferzapfen – piper longum
Pfefferzapfen bzw. Pfefferstangen wachsen vom Fuße des Himalaya bis nach Südindien, aber auch in Nepal. Er war die erste Pfefferart, die Europa erreichte und soll von Alexander dem Großen aus Indien mitgebracht worden sein. Die Griechen und Römer importierten den langen Pfeffer und nutzten ihn als Gewürz und Heilmittel. Im 17. Jhd wurde er vom schwarzen Pfeffer abgelöst, der heute in Europa vorherrscht und auch wesentlich billiger ist. Dem langen Pfeffer wird eine krampflösende, herzstärkende, nervenstimulierende und aufbauende Wirkung zugeschrieben.
Geschmacklich etwas schärfer als der schwarze Pfeffer. In Äthiopien wird dieser sehr oft in Kombination mit schwarzem Pfeffer, Muskat, Gewürznelken und Curcuma den landestypischen Eintöpfen zugesetzt. In der arabischen Welt ist er zum Beispiel Bestandteil der Würzmischung Ras el Hanout.
Erd - Kukuma – Curcum Longa
Kukuma eignet sich hervorragend um Speisen wie zum Beispiel Reis oder Hähnchen und Ragouts zu färben. Auch in Smoothies oder als Latte schmeckt Kukuma. Beim Würzen von Speisen schmeckt Kukuma mildwürzig und leicht bitter.
Goldene Milch soll die Leberfunktion anregen und der Verdauung bei der Entgiftung helfen. Sie wirkt anregend für Geist und Körper, soll Alzheimer vorbeugen und bei Schlafstörungen helfen.
Schnelles Rezept für Goldene Milch:
Zutaten: 1 Stück Kurkuma (2-3 cm groß), alternativ 1 EL Kurkumapulver, 1 daumengroßes Stück Ingwer – Größe nach gewünschter Schärfe variieren, 350 ml (Pflanzen-) Milch, 1 EL Honig , Zimt und

Erd - Kukuma – Curcum Longa
Kukuma eignet sich hervorragend um Speisen wie zum Beispiel Reis oder Hähnchen und Ragouts zu färben. Auch in Smoothies oder als Latte schmeckt Kukuma. Beim Würzen von Speisen schmeckt Kukuma mildwürzig und leicht bitter.
Goldene Milch soll die Leberfunktion anregen und der Verdauung bei der Entgiftung helfen. Sie wirkt anregend für Geist und Körper, soll Alzheimer vorbeugen und bei Schlafstörungen helfen.
Schnelles Rezept für Goldene Milch:
Zutaten: 1 Stück Kurkuma (2-3 cm groß), alternativ 1 EL Kurkumapulver, 1 daumengroßes Stück Ingwer – Größe nach gewünschter Schärfe variieren, 350 ml (Pflanzen-) Milch, 1 EL Honig , Zimt und

Weihrauch
Weihrauch ist das an der Luft getrocknete Harz des Weihrauch-Baums (Boswellia serrata). Wir kennen ihn als Opfergabe aus der Weihnachtsgeschichte. Geschätzt wird sein aromatischer Duft – pur oder in der Mischung mit anderen Kräutern -, der durch Räuchern entsteht. Aber auch als Beigabe zu selbst hergestellten Salben oder Seifen verbreitet der Weihrauch Wohlgeruch. In der Medizin wird Weihrauch seit Jahrhunderten u.a. gegen entzündliche Krankheiten und bei Angststörungen eingesetzt.


Mi 29.03.23
Wir haben Verstärkung bekommen. Ab sofort wird unsere Internetseite von Britta Seyda aktualisiert.
Herzlich willkommen und vielen Dank, Britta!
Die Osterhasenbeutel für dieses Jahr sind alle fertig genäht. Nun warten wir auf eure Bestellungen!
Aus Marbach/N. haben uns zahlreiche hochwertige Farben, Flechtblätter und viele Reste Sockenwolle erreicht. Herzlichen Dank in die Schillerstadt!


Ungewöhnliche Geld-Spende

Di 21.03.23
Eine für uns ganz neue Art von Spende hat uns erreicht. 
Ein echter "Geld-Beutel" oder auch "Geld-Sack". Sehr spannend!
Der Spender hat ein ganzes Jahr lang sein Kleingeld für Ayzon gesammelt! Wir danken ihm und zählen das Geld mit großer Freude. Dann geht es an unsere Kinder in Shashemene.
Wir sind sehr gespannt, welche Summe beim Zählen herauskommt.
Tippt doch mal!
Wir schätzen jeden einzelnen Cent.
289,86 €


Do 16.03.23
Von Sa 14. bis So 16.04.23 (Wochenende nach Ostern) sind wir mit einem Stand auf der Messe "Fair Handeln" in Stuttgart vertreten. Ihr findet uns in Halle 1 am Stand der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule, Nürtingen.


Gewürz-Osterhase

Di 14.03.23
Unser Angebot zu Ostern:
Selbstgenähte Hasen aus verschiedenen Stoffresten und Altkleidern (nachhaltig), befüllt mit dreierlei Gewürzen und Kräutern aus Äthiopien.
Kosten pro Stück: 12 € zuzügl. Versandkosten
Der Erlös fließt in unser Projekt in Shashemene.
Bestellung bitte über Kontakt


Wir suchen Verstärkung!
Es ist so viel zu tun:
Am dringendsten fehlt uns ein Mensch, der die Position des Kassenwarts übernehmen kann und will und die Zeit dazu hat.
Und dann sind noch weitere Aufgaben zu vergeben:
Unterstützung
- in der Bastelgruppe,
- in der Öffentlichkeitsarbeit,
- auf Märkten und bei Aktionen,
- bei Projekten,
- bei der Gestaltung unseres Auftritts auf Instagram und Facebook.
Wir lassen gerne neue Ideen in unsere Arbeit in Deutschland und in Äthiopien einfließen! Wir sind ein kleines Team mit offener Diskussionskultur.
Bitte melden unter Email vorstand@ayzon.de oder einfach anrufen unter 060393564.


Do 09.03.23
Ayzon in der örtlichen Presse: hier
 Wir danken Jürgen Schenk für das kurzweilige Interview und den schönen Artikel, der unsere wichtigste Intention: "Lernen mit Spaß" weitergibt.
Und noch ein großartiges Ereignis:
Erstmals in unserer Vereinsgeschichte sind
ab April alle unsere Kinder in der Samstagsgruppe Shashemene mit Patenschaften versorgt. Danke an unsere Paten!
Trotzdem benötigen wir weitere Spenden. Denn wir finanzieren nicht nur den Schulbesuch und die Betreuung der "Samstagskinder", sondern auch das ganze Personal, Essen, Betreuung für unsere Kinder und Tsehajs Vorschule. Dazu kommen Krankenversicherungen seit Januar, Nebenkosten, Miete, Internet, Workshops für die Frauen, Reparaturen auf dem Gelände und und und ...
Gerne vergeben wir auch Zukunftspatenschaften. Mehr dazu hier


Mo 20.02.23
Wir haben lange keine Neuigkeiten gemeldet, weil wir sehr anstrengende Budgetverhandlungen mit den äthiopischen Partnern hatten.
Das Wichtigste zuerst: Unser Programm läuft weiter wie bisher und wird um eine Krankenversicherung für alle Beteiligten erweitert.
Eigentlich wollten wir im Januar weitere Kinder für die Fördergruppe aufnehmen. Diesen Plan mussten wir verschieben, da unser Partnerverein seine Unterstützung an uns aufgrund sinkenden Spendenaufkommens zurückfahren musste.
Wir müssen nun ab 2024 die kompletten Projekte alleine stämmen. Dazu bilden wir nun auch finanzielle Rücklagen. Sobald die Summe für die zusätzlichen Kinder zusammen gekommen ist, werden wir - hoffentlich Mitte des Jahres - mit 15 zusätzlichen Kindern arbeiten können. Wir hoffen auf neue Paten für die Zukunft!

Mi 04.01.23
Weihnachten und Neujahr in Deutschland sind vorbei. In Äthiopien kommen jetzt die Festtage.
Tsehaj möchte für alle Familien ein großes Festmahl veranstalten.
Wir hoffen auf schöne Fotos.
Für unsere Neuntklässler haben wir Schulbücher gekauft, damit sie bei der Nachhilfe und Zuhause konzentriert und effektiv lernen können. Und die LehrerInnen müssen sich in dieser Klassenstufe auch selbst richtig vorbereiten.
Die ersten Klassenarbeiten sind gut gelaufen. Wir sind stolz auf unsere "Großen": Bereket, Betty und Lamroth.


Mi 14.12.22
Wieder ein Meilenstein in unserer Öffentlichkeitsarbeit. Gestern Nachmittag war Anne im Konfirmanden-Unterricht in Klein-Karben.
Es gab äthiopischen Gewürztee und selbst gebackenes Brot mit äthiopischen Gewürzen.
Und auch geistige und geistliche Nahrung stand auf dem Plan: Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter und die Frage: Wie kann ich helfen, wenn ich doch von morgens bis abends vollständig ausgelastet bin?
Unsere Arbeit war das Beispiel, was alles geht, wenn man sich zum passenden Zeitpunkt die Zeit nimmt. Und bis es so weit ist, kann man die HelferInnen unterstützen ...


Mo 05.12.22
Uff! Wir haben die Weihnachtsmärkte überstanden!
Wir waren in Karben-Rendel und in Groß-Karben insgesamt an 5 Tagen im Einsatz. Wir haben viele gute Gespräche geführt und Kontakte für unsere zukünftige Arbeit geknüpft. Danke!
Wir konnten viele Handarbeiten (Danke an Ursula T. aus Rosbach) und Gewürze aus Äthiopien verkaufen. Danke an Brigitte B., die uns die wunderschönen Verpackungen macht.
Zusammen mit den Spenden haben wir über Tausend Euro eingenommen. Für unsere Kinder in Shashemene. Danke an die KäuferInnen und SpenderInnen.
Und der letzte, ganz dicke Dank, gilt dem Team, das an den fünf Tagen Standdienst gemacht hat.
Zusammen sind wir stark und mutig. Ayzon!

Mi 23.11.22
Es geht sehr geschäftig zu in Rendel, in Marbach am Neckar und in Rosbach vor der Höhe. Am Samstag nimmt Ayzon zum ersten Mal mit einem Stand an einem Weihnachtsmarkt teil. Es ist der Weihnachtsmarkt in Karben-Rendel.
Es muss noch so viel vorbereitet, etikettiert, geschmückt, ausgezeichnet und gepackt werden.
Und dann geht es stramm weiter. Am Dienstag Vortrag in Stuttgart mit kleinem Verkauf und am zweiten Adventswochenende sind wir auf dem großen Kärber Weihnachtsmarkt mit einem Stand im Foyer des Rathauses.
Wir sind nervös und gespannt. Wird sich jemand für unsere Informationen interessieren? Wird jemand etwas aus unserem Angebot kaufen? Werden wir neue SpenderInnen finden?

Mi 16.11.22
Es ist Zeit ein Resümee zu ziehen zu den Geschehnissen rund um den Hundebiss von Tariku.
Wir haben dabei sehr viel dazu gelernt. Im ersten Entsetzen wollten wir alle Kinder gegen Tollwut impfen lassen, dann wenigstens immer eine Komplettportion Serum auf unsere Kosten im örtlichen Krankenhaus bereithalten. Und wir fragten uns, wie es aussieht mit einer Tetanusimpfung für alle Kinder.
Nun - wir haben gelernt und freuen uns, dass alle Kinder in Äthiopien kostenlos gegen Tetanus geimpft werden.
Wir haben gelernt, dass eine Tollwutimpfung viele Nebenwirkungen haben kann und daher nur in ganz besonderen Fällen zum Einsatz kommt,
Und wir haben gelernt, dass das Serum gegen Tollwut vom äthiopischen Staat beschafft und vorgehalten wird.
Nun können wir beruhigt für unsere Kinder in die Zukunft schauen.

Gestern waren deutsche Ärzte, die das Waisenhaus in Hawasasa besucht hatten, zu Besuch in Shashemene. Alle Kinder und Mütter konnten sich kostenlos die Ohren untersuchen lassen. Es kamen sehr viele!
Vielen Dank an die Ärzte und unseren Partnerverein "Awassa Childrens Center"!
Zum Abschluss gab es wieder einmal ein leckeres Mahl für alle mit Injera. Danke an unsere Köchin Roma und ganz viel herzlichen Dank an die Spenderin des Essens, Rahel!


Mo 07.11.22
Nach dem Vortrag ist vor dem Vortrag ...
Am Samstag hat das Team von Ayzon im Gemeindehaus Rendel über seine Reise nach Äthiopien im September berichtet. Ungefähr 20 Interessierte waren gekommen. Darunter der allererste Spender, Michael G. aus Karben, dazu einige SpenderInnen und Paten.
Zu unserer Arbeit vor Ort gab es viele Fragen, die wir voller Freude beantwortet haben.
Unser nächster Vortrag ist am 29.11. in Stuttgart.
Wer das möchte, kann für seine Schule, seinen Verein, sein Fest, seine Veranstaltung einen Vortrag buchen. Unterschiedliche Themenschwerpunkte sind möglich.

Unser nächster Termin in Rendel ist der Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende. Am Samstag wird mehrmals eine äthiopische Kaffeezeremonie durchgeführt, wir informieren über unsere Arbeit und wir verkaufen u.a. gehäkelte und gestrickte Handarbeiten zugunsten unserer Kinder in Äthiopien..


Was hat sich seit unserer Abreise getan?
Die Küchenregale wurden geliefert. Der Boden im Büro wurde fertig gemacht. Die Büromöbel sind gekommen. Wir haben nun eine winzigkleine Miniatur Bibliothek für die größeren Kinder. Und das Wasser fließt ....



Fr 14.10.22
Bei unserem Besuch im September haben wir 5 weitere Kinder in unsere Betreuung aufgenommen. Diese werden in den nächsten Tagen unter Patenschaften in der Liste namentlich erscheinen.
Ab Januar 2023 kommen weitere Kinder dazu. Ein Teil davon wird zunächst die Vorschule besuchen, ca. 15 Kinder sind schon älter und kommen in unsere Samstagsbetreuung.
Da die Gruppe dann zu groß werden würde, wird es ab Januar am Samstag eine Vormittags- und eine Nachmittagsbetreuung geben.


Sa 24.09.22
Tariku geht es zusehends besser. Seine Wunde verheilt gut. Bald sind auch die 17 Spritzen vorbei und das Leben kann ganz normal weiter gehen.
Aber nicht ganz - wir haben entschieden, dass wir alle unsere Kinder gegen Tetanus und die jüngeren Samstagskinder auch gegen Tollwut impfen lassen wollen.
Wir brauchen solche Aufregungen nicht ...


            Zurück in Frankfurt, von links: Liya, Marion, Anne

Mi 14.09.22
In Addis Abeba regnet es den ganzen Tag mit nur kurzen Unterbrechungen. Trotzdem gehen wir auf den Markt und kaufen für den Adventskalender von Ayzon und unseren Stand auf dem Weihnachtsmarkt ein.
Und ein paar Kleinigkeiten für uns selbst gönnen wir uns auch ....
Liya fliegt in dieser Nacht um 3 Uhr los. Marion und Anne erst morgen Abend.
Es war sehr schön in Äthiopien, aber nun freuen wir uns sehr auf Zuhause.


Di 13.09.22
Eigentlich sollte es ein ruhiger Reisetag mit ein paar Eindrücken unterwegs auf dem Weg von Shashemene nach Addis Abeba werden.
Aber das Schicksal wollte es anders. Unser kleiner Tariku mit den roten Schuhen wurde am Montagabend von einem Hund gebissen. Seine Mutter behandelte den Biss durch Auflegen mit Kaffeesatz. Zum Glück hat sie am Dienstagmorgen unsere Sozialarbeiterin Bethy informiert, die diese Information dann an uns weitergab.
Wir statteten Bethy mit finanziellen Mitteln aus und baten sie, mit Tariku ins Krankenhaus zu fahren. Dort wurde die Wunde fachgerecht versorgt und er gegen Tetanus geimpft, aber leider war kein Serum gegen Tollwut vorrätig. Auch in den umliegenden Krankenhäusern war das Medikament nicht verfügbar. Über Ato Girma (Awassa Children Organisation) konnte dann der Wirkstoff gefunden werden. Die Lieferung wurde auf Mittwochvormittag zugesagt. Das liegt glücklicherweise noch innerhalb der Zeitspanne, in der wirksam gegen Tollwut behandelt werden kann.

Aufgrund dieser nervenaufreibenden Vorgänge haben wir beschlossen, dass alle unsere derzeit 13 Samstagskinder gegen Tollwut geimpft werden sollen.

Mo 12.09.22
So langsam geht unser Aufenthalt in Shashemene zu Ende.
Heute trafen wir uns nochmals mit dem Team und tauschten unsere Erfahrungen und Erwartungen aus.
Mittendrin gab es einen riesigen Wolkenbruch, der fast das ganze Gelände unter Wasser setzte.
Zurück im Hotel gab es ein letztes Gespräch mit Ato Girma. Wir konnten uns auf eine gemeinsame Vorgehensweise für das kommende Jahr einigen.
Hierbei verdient Liya ein riesengroßes Lob. Sie hat die ganzen Kalkulationen von Ayzon erstellt, die Kalkulationen von Awassa überprüft und die Verhandlungen geführt. Danke Liya, das hast du super hingekriegt!
Nun müssen wir "nur noch" die für all das notwendigen 15.000 € für das Jahr 2023 sammeln .....


So 11.09.22
Äthiopisches Neujahr - es beginnt das Jahr 2015.
Dieses Fest ist vergleichbar mit unserem Weihnachten. Die Familien besuchen sich gegenseitig und treffen zusammen.
Wir wurden von Tsehaj zu ihrer Mutter eingeladen. Sie wohnt mit einem ihrer Söhne und seiner Familie auf einem idyllischen Areal in einem ländlichen Gebiet.
Die orthodoxen Neujahrssinger kamen vorbei und natürlich wurden wir mit Essen und Kaffee bewirtet.
Anschließend ging es zu den heißen Quellen von Wendo Genet. Wir wanderten durch den Nationalpark und Liya duschte unter einem warmen Wasserfall.


Sa 10.09.22
Nochmals Spiel- und Spaßtag mit unseren Schulkindern.
An diesem Tag haben wir für die ganze Gruppe gekocht:
Kaba, Kartoffelpüree, Kartoffelsalat, Bratkartoffeln, Frikadellen und Ketchup aus der Flasche. Kaba und Kartoffelpüree fanden wenig Anklang - der Milchgeschmack war zu ungewohnt.
Und dann wurden feierlich die Schuluniformen überreicht. Am kommenden Montag, 19.09., beginnt das neue Schuljahr.
Die Kinder sind jetzt sehr motiviert. Habtamu war zweitbester in seiner Klasse und hat dafür 100 Birr (ca 2 €) bekommen. Für den ersten Platz im neuen Schuljahr wurden 1000 Birr ausgesetzt.
Wir saßen noch lange mit unserem Team zusammen und haben die zukünftigen Planungen besprochen.


Fr 09.09.22
Am Vormittag waren die Mütter aus der Gegend mit ihren behinderten Kindern eingeladen. Es war sehr anrührend und sehr traurig. Manch eine von uns musste zwischendurch mal kurz verschwinden.
Eine Drei-Mann-Abordnung vom örtlichen Krankenhaus kam dazu und sah sich die dringenden Fälle an.
Kurz das Wichtigste:
Das noch verbliebene Bein von unserem Sonnenschein Kena muss nicht amputiert werden. Sie bekommt einen Untersuchungstermin im Krankenhaus, bei dem die weitere Vorgehensweise festgelegt wird.
Und alle unsere Kinder werden auf HIV und Hepatitis getestet, Und unsere Kinder samt Müttern können zukünftig zur kostenlosen Behandlung ins Krankenhaus von Shashemene kommen.
Wir sind so dankbar!
Parallel dazu wurde Öl und Getreide an die Frauen aus dem Projekt ausgegeben. Da am Sonntag Neujahr ist, waren alle sehr begeistert.
Am Abend waren wir vom "Board" von Shashemene eingeladen. Das sind einflussreiche Männer, die es als ihre Pflicht ansehen, den Ärmsten zu helfen. Daher auch die Beziehung zum Krankenhaus.
Wir werden weiter eng zusammenarbeiten.
Dazu erwartete uns eine ganz besondere Ehrung. Mit Segnung wurden wir feierlich in den Stand von Oromo-Frauen (die örtliche Volksgruppe) erhoben und mit deren Tracht ausgestattet.
Wir haben diese stellvertretend für alle unsere HelferInnen und SpenderInnen entgegen genommen. Hoffentlich erweisen wir uns als würdig!


Do 08.09.22
Zähneputzen und Spielen mit über 40 Vorschulkindern - was für ein Trubel!
Die Kinder wurden in Gruppen mit Tiernamen eingeteilt und bekamen feste Tische für ihre Gruppe. Alle wollten unbedingt alle neuen Angebote ausprobieren.

Am Nachmittag fuhren wir noch einmal ins Waisenhaus in Hawassa. Liya führte erneut Abstimmungsgespräche. Marion unterrichtete über 10 Kinder im Stricken. Anne hatte eine ähnliche Zahl zum Häkeln lernen und zum Schneiden von Stoffstreifen. Es war alles voller Freude, aber auch super anstrengend.
Wegen der schlechten Internet-Qualität können wir die Bilder erst später liefern.


Mi 07.09.22
Ausflug mit unseren Kindern zum Hawassa-See.
Die Kinder waren sehr aufgeregt, als sie auf unser Gelände kamen. Die Fahrt mit dem Bus war lustig, die Fahrt mit dem Schiff ein echtes Abenteuer.
Wir landeten bei den zutraulichen Affen an, die dann auch ausführlich gefüttert wurden.
Auf dem Rückweg gab es heftigen Wellengang, manche Woge kam bis ins Boot hinein. Die Kinder sangen und jubelten, obwohl sie durchnässt wurden. Was für ein Spaß!
Und zum Abschluss gab es dann auch noch Fanta und Injera mit Fischgulasch.
Ein gelungener Tag!
Danke nach Stuttgart an Michael!

Di 06.09.22
Workshop mit den Frauen, zweiter Tag:
Die Strick-Gruppe war stark geschmolzen. Aber dafür waren die Gebliebenen echte Asse.
In der Häkelgruppe ging es nun richtig zur Sache. Es wurde mit vollem Einsatz "geschafft". Alle hatten den Ehrgeiz an diesem Tag etwas Präsentables fertigzustellen.
Die Ergebnisse waren teilweise umwerfend!
Und als wir den Workshop für beendet erklärten, wollten die Frauen einfach nicht gehen ...
In ihrer Dankesrede erklärten sie uns, dass sie Stoffabfälle sammeln würden und damit weiter häkeln.
Viel Erfolg!


Mo 05.09.22
Workshop mit den Frauen, erster Tag:
Etwas mehr als 30 Frauen waren gekommen, um die Einführung ins Stricken und Häkeln mitzumachen.
Marion hatte die Strickerinnen im Innenraum, Anne war mit den Häklerinnen in unserem Vesperunterstand.
Das Stricken erwies sich als schwierig und mühsam. Aber die Frauen und Marion gaben ihr Bestes und so kam auch langsam der Fortschritt.
Bei Anne musste zuerst alte Kleidung in Streifen geschnitten werden, danach die Streifen aneinandergenäht und erst danach konnte das Häkeln losgehen.
Das Schneiden am Vormittag lief bei fast allen sehr gut.
In der Mittagspause gab es ein Tänzchen von Marion und Anne zur Aufmunterung.
Am Nachmittag teilte sich die Häkelgruppe in Bemühte und Talentierte.
Für den nächsten Tag wurden 15 Frauen ausgewählt, die weiter machen sollten.


So 04.09.22
Heute ist "Teach the Teacher" angesagt.
Teil 1: Pädagogischer Austausch
Teil 2: Didaktik mit den neuen Materialien aus Deutschland
Liya und Rahel haben abwechselnd übersetzt und mit der Übersetzung gleich die Übertragung ins äthiopische Umfeld vorgenommen. So konnte es passieren, dass ein einziger Satz von Anne zu einer 5-minütigen Übersetzung führte.
Dazu kamen dann noch die Beispiele aus dem Teilnehmerkreis. So wurde Teil 1 schon sehr lebendig.
In Teil 2 durfte endlich gespielt und gemalt werden. Da waren alle mit ganzem Herzen dabei und genossen zum Teil erstmals den Luxus richtig guter Farben und natürlich Lego ....
Die LehrerInnen hatten ihren Spaß, wir auch!
Fazit: Hier wie dort ist liebevolle Konsequenz unabdingbar.


Sa 03.09.2022
Heute war Samstagstreff mit unseren Kindern. Endlich!
Sie durften die neuen Spielsachen ausprobieren (stundenlang und sehr ausdauernd), lernten die richtige Zahnputztechnik und bekamen auch Zahnbürsten und Zahnpasta.
Nach dem Mittagessen bekamen alle Schuhe und Kleidung.
Wir haben zusammen gegessen, gelacht und gefeiert. Ein ca. 10-jähriger Junge ging herum und hat jede/n gefragt: "Hast du in deinem Leben schon einmal einen solch schönen Tag erlebt?"
Über diesen Tag sprechen die Bilder am allerbesten. Sobald das Internet stabil genug ist, stellen wir sie auf diese Seite.


Fr 02.09.2022
Am Freitagvormittag hieß es Auspacken und verschiedene Häufchen für unterschiedliche Projekte und Zielgruppen machen. Am Ende waren wir erstaunt, dass so viel Material in die Koffer gepasst hatte.
Nachmittag = Hawassa, Besuch bei unserer Partnerorganisation.
Wir hatten eine echte Irrfahrt. Wir wollten mit dem Bajaj zum Busbahnhof fahren. 4 Personen = 2 Bajajs. Beide Bajajs kamen auch am Busbahnhof nach Hawassa an, aber wir konnten uns partout nicht finden. Des Rätsels Lösung: Es gibt einen alten und einen neuen Busbahnhof. Nach einer 10minütigen Extrafahrt haben wir endlich wieder zusammengefunden. Darüber waren wir sehr glücklich!
Mit dem Kleinbus ging es weiter nach Hawassa. Dort die nächste Odyssee: Unser Busfahrer, sein Handy und auch ein angeblich ortskundiger junger Mann konnten unsere Zieladresse nicht finden. Erst ein anderer Busfahrer konnte uns den richtigen Weg weisen.
Mit Ato Girma, dem Chef unserer äthiopischen Partnerorganisation "Awassa Children Center" haben wir offene Fragen diskutiert und gute Lösungen gefunden.
Bei einem Rundgang über das Gelände haben zwei Vorstandsmitglieder die dortigen Spielgeräte getestet und wir waren auch in der Schneiderwerkstatt. Dort werden unsere Schuluniformen genäht. Wir haben Stoffreste und -abfälle für unseren Workshop am Mo/Di bekommen.
Die Heimfahrt bei Nacht war völlig problemlos. Shashemene bei Nacht zeigt viele kleine bunte Lichter und ist sehr belebt.

Do 01.09.2022
Um 8 Uhr Aufbruch nach Shashemene mit dem PickUp - wegen des vielen Gepäcks. Wir hatten einen sehr guten und sicheren Fahrer. Den werden wir zukünftig wieder buchen.
Nach einem Zwischenstopp bei einem Winzer ging es direkt auf "unser" Gelände in Shashemene. Koffer mit all den vielen Gaben für die Kinder abladen. Danach hatten wir nur noch sehr kleines Gepäck.
Unser erstes Gespräch mit unseren MitarbeiterInnen war sehr angenehm.

Weil das Internet sehr schlecht ist, können wir nur wenige oder keine Bilder ins Internet laden. Die kommen dann später ...
Am Abend hatten wir ein gemeinsames Essen mit Diskussion zur aktuellen Lage und zu Zukunftsplanungen mit Tsehajs ehrenamtlichem "Board", das sich aus fünf renommierten Herren zusammensetzt.

 


Mi 31.08.2022
Das Dreierteam ist gut in Addis Abeba gelandet.
Eine große Herausforderung war das Handling der 8 (acht) Koffer auf dem Flughafen.
Nach dem Einchecken im Hotel ging es gleich weiter in eine Buchhandlung. Da wir das Vorlesen und selbst Lesen für außerordentlich wichtig halten, haben wir elf bebilderte Bücher für die Vorschule und unsere Spiel- und Leseecke gekauft. Marion und Rahel hatten sichtlich Spaß dabei.
Anschließend ging es an einen Obst- und Gemüsestand. Diese Vitamine sind für uns selbst.
Und das Wetter - Deutschland schwitzt - hier in Addis Abeba regnet es mit und ohne Gewitter mit kleinen Pausen. Dazu kommt dann gleich Stromausfall. Die Notstrom-Aggregate dröhnen an allen Ecken.

Di 30.08.2022
Es ist so weit! 8 Koffer sind gepackt - wir machen uns auf den Weg nach Shashemene.
So der Plan von Liya, Änderungen sind in Äthiopien unausweichlich und völlig normal ..... :
Di 30. Aug 22 Flug um 23 Uhr
Mi 31. Aug 22 Ankunft um 7 Uhr am Nachmittag City Rundfahrt und Abendessen
Do 01. Sep 22 Fahrt nach Shashemene um 08 Uhr, Abendessen mit Tsehai und ihrem Board
Fr 02. Sep 22 Besichtigung Schule, Fahrt nach Awassa
Sa 03. Sep 22 Treffen mit unseren Kids (10), Geschenkeaustausch, Zähne putzen und Spiele, Wassertank ausmessen, Arbeit auf dem Gelände
So 04. Sep 22 Teach the Teacher, Arbeit auf dem Gelände
Mo 05. Sep 22 Workshop Frauen 1, Arbeit auf dem Gelände
Di 06. Sep 22 Workshop Frauen 2, Einkäufe - alles, was nun doch fehlt ....
Mi 07. Sep 22 Ausflug nach Wendo Genet mit unseren 10 Kids
Do 08. Sep 22 Zahnputztag und Malen mit 30 bis 40 Vorschulkindern
Fr 09. Sep 22 Einladung für Mütter mit behinderten Kindern
Sa 10. Sep 22 Ausgabe Schuluniform, Lernen und Spielen
So 11. Sep 22 Neues Jahr Fest bei Tsehai
Mo 12. Sep 22 Abschluss Treffen mit unserem Shashemene-Team
Di 13. Sep 22 Rückfahrt nach Addis, Ankunft
Mi 14. Sep 22 Aktivitäten bzw. Erholung in Addis Abeba
Do 15. Sep 22 Rückflug um 23 Uhr (Anne und Marion) Liya um 04:00 Uhr
Fr 16. Sep 22 Ankunft um ca. 07 Uhr in Frankfurt
Bitte drückt uns die Daumen oder gebt uns euren Segen, dass wir viel bewirken können und dabei alle ihren Spaß haben.


Mi 20.07.22
Zu Wochenbeginn fand der erste Workshop für die Frauen statt. Zusätzlich zu "unseren" Frauen, die schon seit November 2021 von Ayzon e.V. unterstützt werden, nahmen die ganz neu aufgenommenen Schützlinge unseres Partnervereins Awassa ChildrenCenter teil. Auch die meisten ReferentInnen stellte der Partnerverein.
Die Themen: Umgang mit Geld (sparen und gezielt einsetzen) und Kindererziehung (Kinder brauchen Zuwendung und Liebe).
Weitere Workshops werden folgen.
Durch die hohe Inflation reicht das Geld vorne und hinten nicht. Es drängt sich daher die Frage auf: Wie kann ich Geld verdienen?
Dazu wird es weitere Workshops geben, u.a. durch Liya, Marion und Anne im September, aber auch durch weitere einheimische HelferInnen.
Zur Existenzgründung gibt es im kommenden halben Jahr ein Einzelcoaching für jede Frau. Zum beruflichen Start bekommt jede Frau einen Mikrokredit von unseren Vereinen.
Zum Abschluss der Veranstaltung wurde der offizielle Start der kombinierten Hilfsorganisation gemeinsam in Shashemene gründlich gefeiert.

Sa 09.07.22
Temesgen hatte seine zweite Video Physiotherapie.
Es zeigte sich, dass er zuhause viel geübt hatte, die Spastik in den Beinen war geringer, so dass nun weitere neue Übungen gezeigt und geübt werden konnten. Vielen Dank, Ricarda! Weiter so, Temesgen!


Mo 20.06.22
In der Cannstatter Zeitung ist heute ein Artikel über Ayzon erschienen, unsere Arbeit und wie es dazu kam.

Aufgrund der jüngst gemachten Erfahrungen müssen wir unser Konzept in Bezug auf Straßenkinder nochmals überdenken.
Klar ist allerdings, dass es unser Ziel sein muss zu verhindern, dass weitere Kinder aus Shashemene auf der Straße landen.
Jedes Kind auf der Straße ist eines zu viel dort!




So 19.06.22
Heute vor einem Jahr haben wir Ayzon e.V. in Annes und Michas Wohnküche in Rendel gegründet.
In diesem Jahr konnten wir dank glücklicher Fügungen unglaublich viel auf die Beine stellen und das Fundament legen für unsere weitere Arbeit.
Wir konnten 11 Kinder in unser Programm aufnehmen, das Gelände von Tsehays Vorschule anmieten, ihre Lehrerin übernehmen für unseren Förderunterricht und durch die Zusammenarbeit mit Awassa und Tsehay alle erforderlichen Genehmigungen für unsere Arbeit erhalten.
Wir haben eine Küche und einen Essraum gebaut, zusätzlich zum ursprünglichen Plan Kinder mit Handicap gefördert.
Einen Einbruch hatten wir bei der Arbeit mit den Straßenkindern. In diesem Punkt müssen wir unser Konzept nochmals überdenken.
Unser Fazit:
Alle lachen und sind glücklich, dass wir da sind. Und wir sind glücklich, dass wir in Shashemene arbeiten dürfen.
Wir machen mit der gleichen Energie weiter. Versprochen!


Fr 17.06.22
Erfolgsmeldung: Schon über die Hälfte der Netze ist verkauft. Danke!

Am vergangenen Samstag war Temesgens erster Physiotermin über Skype. Dank eines gebrauchten Tablets aus Deutschland ist nun der Videokontakt mit einer brauchbaren Bildschirmgröße möglich.
In Karben führten Jutta (Probantin) und Ricarda (Physiotherapeutin) die Übungen vor. Liya übersetzte. Nach der Video-Analyse der noch verfügbaren Bewegungen von Temesgen gab es gezielter Übungen für ihn. Temesgen lag auf einer Matratze und er und seine Mutter bekamen genaue Anweisungen und wurden bei Abweichungen in der Ausführung korrigiert.
Temesgen war so begeistert, dass er die ganze Zeit über das ganze Gesicht strahlte. Er wird nun mehrmals täglich seine Übungen wiederholen. In einigen Wochen gibt es einen neuen Termin mit weiteren Übungen.
Unser Ziel ist es, dass Temesgen in einigen Monaten mit seiner rechten Hand selbständig essen kann und sich selbständig mit dem Rollstuhl vorwärts bewegt.
Dadurch hätte er einen unermesslichen Gewinn an Lebensqualität.
Bitte drücken Sie Temesgen und uns die Daumen!


Di 31.05.22
Schon vor Monaten hatte sich eine liebe ältere Dame, ehemalige Berufsschullehrerin, bei uns gemeldet und uns Handarbeiten zum Verkauf zugunsten von Ayzon angeboten. Aber Corona hatte den Kontakt immer wieder verhindert. Nun endlich am Dienstag war es so weit - wir fuhren nach Rosbach.
Wir waren "eigentlich" vorbereitet, aber die Menge und Qualität der Spende verschlug uns dann doch den Atem. Wir haben nun ca. 50 von Hand gehäkelte Einkaufsnetze zu verkaufen, gehäkelte Tischbänder, handgestrickte Socken, Mützen, Babydecken und viele Schals, Stolen und Dreieckstücher. Und das Ganze in einer riesigen Farbvielfalt.

Da es bei uns zurzeit keinen Markt gibt, an dem wir teilnehmen können, verkaufen wir die Stücke nun vorläufig über das Internet. Die Preisgestaltung ist so, dass wir auf den reinen Materialwert einen Spendenaufschlag für unsere Kinder erheben. Die langen Stunden der Handarbeit dürfen wir nicht einrechnen, wenn wir die Stücke verkaufen wollen. Aber Sie können natürlich gerne - frei nach Gutdünken - einen eigenen Aufschlag auf den Preis bezahlen.
Netze
Gr. S (für Kinder) - 4 €,
Gr. L - 5 €,
Gr. XL - 6 €
zuzüglich Versandkosten oder Abholung in 61184 Karben oder 70329 Stuttgart.
Wenn Sie Interesse an einzelnen oder mehreren Stücken haben, dann melden Sie sich bitte per Email bei uns.


Di 17.05.22
Gestern Abend war im Rathaus in Karben eine Versammlung zum Thema "Begegnungsstätte". Eingeladen hatte der Seniorenbeirat der Stadt.
Wir konnten unsere Wünsche äußern, in welcher Form wir eine solche Einrichtung als Verein nutzen wollen würden.
Wir denken daran, für interessierte Bürger der Stadt aus allen Altersgruppen und jeglicher Herkunft Veranstaltungen anzubieten, z.B. Multimediavorträge über unsere Arbeit in Äthiopien, Bastel- und Handarbeitsaktionen, Workshops, internationale Begegnungen, Inklusionsbegegnungen, Erlebnispädagogik usw.
Nun müssen wir einfach warten, wann und in welcher Form im neu zu bauenden Brunnenviertel die Begegnungsstätte gebaut wird. Da wir als Verein keine eigenen Räumlichkeiten in Deutschland haben, kommt uns diese Initiative sehr zupass.


Sa 30.04./So 01.05.22
Am Samstagnachmittag sind Liya und Anne nach Stuttgart gebraust, unterwegs Material bei unserer akribisch-genialen Bastelspezialistin Brigitte abwerfen, dann weiter nach Hedelfingen, Annes Herkunftsort.
Dort haben wir Spenden für unser Büro bei einer Firma (Schreibwaren) und einer Privatperson (Drucker) abgeholt und wir haben liebe SpenderInnen besucht, zu denen wir sonst nur Kontakt über das Telefon haben.
Die Besuche und die damit verbundenen Gespräche waren für uns einfach schön. Es war so viel Herzlichkeit zu spüren, so viel Anteilnahme. Wunderbar!
Wir konnten auch Tipps für unsere weitere Arbeit mitnehmen. Neue Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind uns sehr willkommen. Nur so können wir in unserer Arbeit für die Kinder noch besser werden.


Mi 27.04.22
Gestern waren Girma, Tsehai und ein Vorortvertreter beim städtischen Amt für Kinder und Frauen in Shashemene. Nach der Besichtigung unseres Geländes und der Arbeit vor Ort sollen nun die allerletzten Papiere endgültig fertig gestellt werden, die unsere Arbeit vor Ort und unsere Kompetenzen beschreiben.
Ein weiterer Meilenstein in unserer Arbeit ist unmittelbar in Sicht!
Herzlichen Dank an Girma und an Tsehai mit ihrer guten Vernetzung - ohne euch hätten wir das nur sehr viel langsamer oder gar nicht geschafft. Danke!
Die Kinder und Mütter lieben euch dafür.


Sa 23.04.22
Wir tüfteln fleißig an den Vorarbeiten für unseren Besuch im September in Shashemene.
Marion wird die Frauen dort in die Kunst des Strickens einführen. Es sollen Mützen, einfache Pullis und sonstige Kleinigkeiten hergestellt werden.
Anne, Liya und Marion zusammen werden mit zwei Frauen Seife selbst herstellen aus Asche und Fett. Diese Seife benutzen wir dann gleich zum Wäsche waschen.

Anne wird mit den Frauen alte Lappen und sonstige Textilabfälle zuerst einen Tag einweichen, dann mit unserer Seife im Kochtopf waschen, spülen und trockenen. Am nächsten Tag schneiden wir die Abfälle in Streifen und verbinden diese Streifen zu durchgehendem Garn.
Danach geht es ans Häkeln. Wir produzieren Topflappen, Sitzkissen, Taschen, und Täschchen. Einige "Prototypen" dazu auf den Fotos.


Wir brauchen für unsere Handarbeits-Workshops mit den Alleinerziehenden in Shashemene im September:
- große Scheren
- Stricknadeln
- Häkelnadeln
- Stopf- und Nähnadeln.


Unser Ziel:
Die Frauen sollen lernen aus kostenlosem bzw. sehr preiswertem Material Kleidung und allerlei Nützliches herzustellen für sich selbst und später evtl. für den Verkauf.
Wenn wir es bis dahin schaffen, werden sie zukünftig auch die Seife zum Waschen dort selbst herstellen. Asche gibt es vor Ort genug!


Mo 18.04.22
Überraschung! Am Ostermontag erreichte uns ein lieber Gruß aus Shashemene. Ein Blumenstrauß.
Damit wollten uns Tsehai und unsere Kinder ihren Dank zeigen für unsere Arbeit. Das hat uns sehr gerührt und große Freude bereitet. Als Botin hatten sie Liya geschickt, die den Gruß an Anne und Jutta übergab und dazu Brezeln für die schwäbische Seele.
Danke, danke, danke!


Mo 11.04.22
Im Monatsjournal Karben ist ein Artikel über Ayzon e.V. und unsere Arbeit erschienen. Im Juni werden wir ein Jahr alt - deshalb sind wir noch unbekannt und benötigen nicht nur die Unterstützung der Presse, sondern auch Ihre Empfehlung an Ihre Freunde und Bekannten. Sprechen Sie über uns!

Jubeln Sie mit uns!

Außerdem haben unsere Mitglieder und Paten den ersten Newsletter von Ayzon bekommen. Darin sind die neuesten Entwicklungen auf vier Seiten kurz zusammengestellt und mit Bildern illustriert.
Wenn Sie ebenfalls den Newsletter (ca. 3x pro Jahr) bekommen wollen, dann melden Sie sich bitte unter



Fr 08.04.22
Gestern hat Ato Girma einen Besuch in Shashemene gemacht. Die Vorschulkinder waren gerade fröhlich tollend auf dem Pausengelände und haben ihn jubelnd begrüßt. Es wurde ihm ganz warm ums Herz und er hat es unendlich bedauert, dass er keine Süßigkeiten für die Kinder dabei hatte.
Aber er hatte etwas anderes im Gepäck, dass für unser Projekt noch viel, viel wichtiger ist. Er hat die ganzen Küchenutensilien mitgebracht, so dass jetzt viel professioneller gekocht werden kann. Danke Ato Girma, danke Hawassa Children´s Center, danke Awassa Kinderprojekt e.V.!


Mi 06.04.22
Ein Wunder - wir sind erhört worden!
Gestern hatten wir ein sehr ernstes Telefonat mit Tsehai. Sie überlegt, den Job bei uns zu kündigen, weil sie mit ihrem Gehalt die vielen Löcher stopfen muss, die durch die starke Teuerung bei den Lebensmitteln und beim Transport entstehen.
Nein, so geht das natürlich nicht! Auf gar keinen Fall darf sie die Kosten von Ayzon aus ihrer eigenen Tasche bezahlen! Wir müssen ihr diese Ausgaben sofort zurück erstatten! Aber woher nehmen?
Das gab eine schlaflose Nacht. Und heute morgen - das große Wunder, die Erhörung! Auf unserem Konto war über Nacht eine große Spende eingegangen. So groß, dass wir Tsehai ihre Auslagen erstatten können, ihr eine Reserve für die Zeit bis September dazu geben und dann im September - wenn wir selbst vor Ort sind - die ersten Planungen für den Wasserturm in Angriff nehmen können.
Danke, danke, danke!


Di 29.03.22
Teuerungsrate - ein großes Thema nicht nur bei uns in Deutschland und Europa.
Auch in Shashemene sind die Preise für Lebensmittel stark angestiegen, besonders der für Öl, das wir zum Kochen brauchen.
Tsehai muss an allen Ecken und Enden sparen. Wir können den Kindern nur noch ein halbes Stück Obst geben, Fleisch ist sowieso schon garnicht auf dem Speiseplan. Nun müssen wir die Essensportionen kleiner machen und mit gang wenig Fett kochen.
Unser Budget muss immer für ein ganzes Jahr geplant werden und wird von den Regierungsstellen festgeschrieben. Wir können das Essensgeld also nicht durch Abzüge von anderen Posten erhöhen. Das Geld auf unserem Konto ist auch bereits fest verplant. So bleibt uns nur ein Hilferuf:

Wer kann und will für ein zusätzliches Essensbudget für unsere Kinder spenden?


Mo 28.03.22
Es hat sich viel getan in Shashemene. Der Tagesbetrieb läuft nun zuverlässig unspektakulär.
Von Montag bis Freitag bekommen die Vorschulkinder ihr Frühstück. Lachend kommen sie auf unser Gelände, kichern gespannt und riskieren manchen Blick in die Küche. Was es heute wohl zum Frühstück gibt? Das absolute Highlight ist es, wenn Injera (Teigfladen) auf dem Speiseplan steht. Sehen Sie selbst.

Samstags kommen unsere Schulkinder und unsere drei Kinder mit Handicap. Der Tag beginnt mit einem Stehkreis. Jeder erzählt kurz, wie es ihm geht. Danach geht es in die festen Lerngruppen.
Die Lerngruppe der Straßenkinder mussten wir leider schließen. Zwei von ihnen haben gewählt: Freiheit statt Lernen. Wir sind traurig darüber, waren uns aber des Risikos bewusst. Umso mehr freuen wir uns über unser drittes Straßenkind. Dieser Junge lernt mit großer Begeisterung. Besonders Englisch hat es ihm angetan. Sein Ziel ist ganz klar der Einstieg in einen technischen Beruf. Und er hilft gerne den Jüngeren bei ihren Aufgaben. So viel Sozialkompetenz ist einfach schön.

Aber es werden nicht nur Amharisch, Oromo, Mathematik und Englisch gelernt. Genauso wichtig sind uns - und den Kindern noch wichtiger - das Malen mit Buntstiften und Wachskreiden und das Spielen. Und bei Allem steht gegenseitige Hilfe und Unterstützung im Vordergrund. Wer kann, der hilft! So ist nun ein gutes Team zusammengewachsen.

Der Samstag endet wieder mit einem Feedback-Kreis, bevor es dann zum Essen geht. Dieser Abschluss des Tages ist immer wieder ein Ereignis. Wir können kaum glauben, wie groß der Hunger der Jugendlichen ist. Sie verschlingen Unmengen an Essen. Aber wir beobachten auch, wie sie wachsen und wie sich ihr Selbstbewusstsein allmählich steigert.
Es ist so schön, dass sich in Shashemene alles so gut entwickelt!
Das verdanken wir Ihnen und Ihrer Unterstützung. Vielen Dank!


Di 22.02.22
Freud und Leid - beides rührt uns zu Tränen.

70 Euro haben die Jungs der KoBV-Klasse an der Wilhelm-Maybach-Schule in Stuttgart (Technische Berufsschule) gesammelt. Gesammelt für unsere Kinder in Shashemene.
Sie wollen damit zur Chancengleichheit für Kinder in Afrika beitragen. Und sie wollen ihnen die Botschaft senden: "Ihr seid nicht allein. Wir denken an euch!"
70 Euro entsprechen ungefähr 3500 Birr. Für 3500 Birr können die 40 Vorschulkinder in Shashemene fast 9 Tage lang Frühstück bekommen. Oder die Schulkinder einen Monat lang am Samstag ein Mittagessen.
Danke, Jonathan! Danke, Kevin! Danke, Steven! Danke, Sammy! Danke Ralf! Danke Raphael!

Ein Unterstützer unseres Vereins ist ganz plötzlich verstorben.
Seine Ehefrau hat in all der großen Aufregung und in all ihrem Schmerz Ayzon e.V. in die Traueranzeige mit aufgenommen und um Spenden anstelle von Blumen gebeten. So sind sagenhafte 1350 Euro zusammen gekommen.
Wir freuen uns unter Tränen und hoffen, dass Günter Schlichenmaier von dort, wo er jetzt ist, unsere Arbeit weiterhin wohlwollend verfolgt.

Beide Spendenaktionen sind für uns eine große Ehre, Ansporn und Verpflichtung. Danke!


Do 17.02.22
Was treiben eigentlich unsere Arbeitsgruppen in Deutschland?
Die Bastelgruppe arbeitet in Marbach/N. an einem Kleinod für Ostern - klein, fein, lecker duftend und schmeckend. Eine Kleinigkeit, die sich gut zum Verschenken eignet und zusätzlich durch den Spendenanteil am Preis unseren Kindern in Shashemene hilft. Wir verraten noch nicht alles, aber ein kleines bisschen Spickeln ist erlaubt.
Und eine Sammeldose für Ayzon befindet sich in Rendel und Friedrichshafen in der Design-Phase. Wir wollen die Dosen bei befreundeten Unternehmen aufstellen.

Die Mediengruppe textet und illustriert in Karben ein Faltblatt, das über unsere Arbeit informiert. Das soll neben der Spendendose ausgelegt werden und neue Besucher auf unsere Internetseite locken.
Andere Mitglieder suchen in Bad Vilbel Videosequenzen zusammen, fügen diese aneinander, schneiden, vertonen - und irgendwann brillieren wir mit einem eigenen Video in unserer afrikanischen Erlebniswelt. Die soll nämlich als neue Abteilung auf unserer Internetseite entstehen.
Wieder andere gestalten und posten Beiträge in Facebook und auf  Instagram. Das geschieht in Mannheim und Karben.

Wie Sie unschwer können, haben wir bisher zwei Schwerpunkt-Orte: die Wetterau und den Großraum Stuttgart.
Wir sind offen für weitere MitarbeiterInnen, die ehrenamtlich ihre Ideen einbringen und umsetzen wollen. Wir haben dabei viel Spaß, direkt zusammen, per Telefon, Handy, WhatsApp, Zoom, und wie sie alle heißen ....
Mach mit!                 Kontakt


So 13.02.22
Wieder haben wir einen erfüllten Samstag voller Aktivitäten gestaltet.
Unser Team vor Ort leistet ganze Arbeit.
Das Highlight diesmal:
Englischunterricht mit Liya über das Smartphone.
Da das Display so klein ist und die Lerngruppen so unterschiedlich, mussten wir Gruppen machen. Alle hatten einen Riesenspaß und wieder einmal hatten wir den Eindruck, dass unsere Lehrerinnen ebenfalls mit Begeisterung bei uns in die Schule gehen.


So 06.02.22
Gestern war wieder Samstag, Betreuungstag mit viel Programm.
1. Lernen und üben für die Schule.
2. Jedes Kind durfte seinen Namen auf eine Latte des Speiseraums schreiben.
3. Fußball
4. Abschluss-Essen: Injera mit Soße



Fr 04.02.22
"Es hat Zoom gemacht!"
Am 1. Februar hatten sich erstmalig alle aktuellen Unterstützer, Helfer, aus dem "Hintergrund-Agierende" und Vereinsmitglieder gemeinsam mit dem Vorstand von Ayzon e.V via Video-Meeting getroffen.
Zoom!
Tja und was können wir berichten? Es war ein bunter, lustiger, informativer und technisch herausfordernder Abend:)
Sie können sich vielleicht vorstellen wie es "zugeht" wenn sich Alt und Jung aus verschiedenen Nationen, aus verschiedenen Ländern, aus ihren Wohnzimmern heraus treffen, alle neugierig sind, Fragen haben und etwas berichten möchten.
Anne und Liya hatten also viel zu tun, um uns alle irgendwie in Schach zu halten, die Technik näher zu bringen und auf Dinge wie, Mikrofone stummschalten, aber auch zur rechten Zeit wieder freizuschalten, hinzuweisen...
Es war ein Kunterbunt aus Sprechen, Hören, Schauen und auch Schreiben:) mit einer kleine Vorstellungsrunde, da sich noch nicht alle kannten.
Liya, frisch aus Äthiopien zurück, hatte eine tolle Information-Präsentation vorbereitet und uns mit der Vorort-Situation vertraut gemacht. Sie nahm uns alle mit auf eine kleine äthiopische Reise und sprudelte vor Motivation und Tatendrang.
Gemeinsam mit Anne wurden dann, hieraus resultierend, neue Ideen und Vorhaben dargestellt und die Meinungen, Anregungen und auch Kritiken von uns anderen erfragt.
Auch Aufgabenbereiche wurden besprochen und festgelegt.
Jeder hatte etwas zu berichten und beizutragen und oft hörte man Zwischenrufe von Anne die da lauteten: "Hallo??? Hört ihr mich?" oder....."kannst du uns hören???.....bitte schreib doch mal in den Chat:)".....
Zeitgleich beobachteten sich die anderen im stummgeschalteten Bild und alle hatten trotz dieser kleinen technischen Herausforderungen Spaß, das konnte man an den Gesichtern ablesen :)
Schlussendlich haben wir uns gute 2 Stunden ausgetauscht und die Resultate werden wir Euch Schritt für Schritt in den nächsten Wochen präsentieren, vorstellen und berichterstatten.
Alle waren sich einig, mit solchen Powerfrauen im Vorstand wird es nie langweilig und ein "geht nicht" gibt es nicht!!!
Am Ende der Onlineveranstaltung waren alle froh, dabei gewesen zu sein....
Und es hat zwischen allen tatsächlich "Zoom gemacht!"

Di 25.01.22
Zeitungsartikel zu Ayzon in der Wetterauer Zeitung

 


Mo, 24.01.2022
Der überdachte Speiseraum ist fertig!
Da es sehr warm ist, ist es wichtig, dass über den Tischen und Bänken Schatten ist. Die Kinder können so ihr Essen ohne direkte Sonneneinstrahlung zu sich nehmen.
Zur Zeit gibt es von uns Mo - Fr Frühstück für die Kinder der Vorschulklasse und am Samstag Mittagessen in der Förderung/Betreuung.

Und endlich wurden auch die Fußbälle aufgepumpt und an die Kinder übergeben. Ein Fußball für die Mädchen und einer für die Jungs. Was für eine Freude!


Sa, 22.01.2022
Heute ist erstmals ganz regulär Betreuung, so wie es jetzt jede Woche sein wird.
Die Kinder sind in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe lernt mit Derri, unserer Lehrerin, individuell die passenden Aufgaben. Die andere Gruppe spielt.
Die Kinder sind von allen Spielen begeistert. Den größten Erfolg und die meisten Lacher gibt es beim Mensch-ärgere-dich-nicht. Das Rausschmeißen macht irre viel Spaß!
Im Anschluss gibt es für alle Salzkartoffeln mit Spinat und Rührei. Liya hat nämlich beschlossen, dass mehr Kartoffeln auf den Speiseplan müssen, als dies in Äthiopien üblich ist. Kartoffeln (und auch Spinat) sind sehr preisgünstig und eine Abwechslung zu den vielen Getreidespeisen. Und Anne hat beschlossen, dass der landesübliche Zuckertee auf Früchtetee ohne Zucker umgestellt werden muss. Nächstes Thema im Zusatzunterricht: Zahngesundheit
Satt und sehr glücklich und zufrieden gehen unsere Kinder heute zurück in ihre Familien.


Woche 2/2022

Liya spielt mit einem Jungen mit Handicap in Shashemene.
Dort werden behinderte Kinder im Haus versteckt, weil die Leute meinen, ein Kind mit Handicap ist die Strafe Gottes für eine schlechte Tat.
Für diesen Jungen ist es besonders schön, dass er mit anderen Menschen draußen in der Sonne sein kann und spielen.
Er kann lesen und schreiben, durfte aber nur bis zur vierten Klasse in die Schule gehen. Über Spiele, Gespräche und Beschäftigung, die sein Denken anregen, freut er sich sehr.
Wie man gut sehen kann, hat es auch Liya Spaß gemacht. Am Samstag treffen sich die beiden wieder und viele andere Kinder kommen noch dazu. Sehay holt einmal im Quartal einige solch besondere Kinder für ein paar Tage zu sich auf ihr Gelände.

Liya und Rahel haben das Lern- und Spielmaterial am Freitag an die Kinder mit Handicap zum ersten Mal ausgeben. Rahel hat alles von der German Church School in Addis Abeba mitgebracht. Alle sind begeistert und haben eine riesige Freude damit.
Danke!

Am Samstag haben sich die Familien aus unserem Programm und die drei Kinder vom Vortag auf unserem Gelände getroffen. Liya gab unsere Spiele an die drei mit Handicap aus, damit sie den anderen erklären, was zu tun ist. Unsere Schulkinder haben sich alles sehr neugierig zeigen lassen und waren mit Feuereifer dabei. Alle Schranken waren auf einen Schlag gefallen. Das ist Inklusion live!
Nach dem Essen wollten auch die Mütter unbedingt mal mit dem neuen Material spielen.

Im Anschluss an diesen bemerkenswerten Nachmittag voller freudiger Gesichter haben wir beschlossen: Wir steigen doch gleich in die Inklusion mit ein.
Ab sofort werden 3 der Kinder mit Handicap samstags an der 4stündigen Betreuung teilnehmen. Es gibt da Aktionen für alle zusammen, Gruppenarbeit, Einzelförderung und ein gutes Essen. Einzelförderung bedeutet, dass alle, die einen besonderen Bedarf haben, individuelle Aufgaben und/oder Betreuung bekommen. Das sind z.B. auch die Kinder, die schon 10 - 12 Jahre alt sind und vorher nicht in der Schule waren. Sie bekommen besondere Förderung, damit sie sich dem Wissensniveau ihrer Altersgenossen annähern können.
Unseren letzten noch verfügbaren Platz in unserem Schulprogramm vergeben wir an den Jungen, der das Spiel mit Liya so sehr genießt.


09.01.2022
Unser kleines äthiopisches Wunder oder
Was wir bisher in Shashemene erreicht haben.

Wir als Ayzon e.V. haben endlich den passenden Ort für unser örtliches Büro und die Kinder/Jugendbetreuung gefunden.
Es ist nicht irgendein Platz, den wir gefunden haben, sondern ein besonders liebevoller Ort, der unserem Budget und unseren Wertvorstellungen entspricht.

Wir gehen eine Symbiose ein und wollen mit Sehay (Befikir ye Deg Kindergarten = "Aufwachsen mit Liebe"- Kindergarten) kooperieren.

Sehay ist eine Dame aus Addis Abeba, die sich vor ca 13 Jahren entschieden hat, sich auf dem Grundstück ihrer Großeltern in Shashemene um die Vorschul-Bildung von bedürftigen Kindern zu kümmern.
Seitdem hat Sehay mehr als 300 Kinder, darunter viele behinderte Kinder, für die Schule fit gemacht.
Neben dem Kindergarten ist Sehay eine Anlaufstelle für viele arme Eltern mit behinderten Kindern. Diese lädt Sehay ein, meist 15 Tage pro Quartal, gemeinsam mit ihren behinderten Kindern Zeit bei ihr zu verbringen.
Sehay finanziert diese Arbeit durch ständiges beharrliches Erbitten von Hilfsmitteln wie Baumaterial, Lebensmittel, Schulsachen etc. in Shashemene. Alle kennen Sehay und haben nur Gutes über sie zu berichten.

Statt uns komplett neu aufzustellen, wollen wir mit dieser bemerkenswerten Frau kooperieren, indem wir:

1. unser Büro und den Aufenthaltsraum für unsere Kinder bei Sehay auf dem Grundstück mieten. Damit hat sie kalkulierbare Einnahmen,
2. Sehay als unsere Supervisorin für unsere Projektarbeit einstellen,
3. das tägliche Frühstück der 40 Kindergartenkinder von Sehay bezahlen,
4. die Küche und den Essensraum in der örtlich vorgeschriebenen Form bauen bzw. ausbauen,
5. die behinderten Kinder mit Hygieneartikeln und Lehrmaterial unterstützen. Zusätzlich sollen diese Kinder dort vor Ort an festen Tagen unterrichtet werden können, sobald die dafür notwendigen Umbauten oder ein Neubau erstellt werden können. Das braucht sehr qualifizierte Planung und viel mehr Geld als die anderen Maßnahmen.
6. Unsere große Partnerorganisation "Förderverein Kinderprojekt Awassa e.V." übernimmt die Kosten für die Küchen- und Essensausstattung und
7. nimmt ca. 35 Familien in ihr Programm "Family Support" auf.

Wir alle wünschen uns, durch solch eine Symbiose viele Kinder und Familien unterstützen zu können. Und über eure Unterstützung freuen wir uns immer!!!!


07.01.2022
Heute ist in Äthiopien Heiligabend. Die orthodoxe äthiopische Kirche rechnet noch nach dem Julianischen Kalender, daher die Datumsverschiebung.
Heute Abend gehen die Familien ganz in weiß gekleidet zum Gottesdienst. Dieser dauert ca. 5 Stunden.
Nach dem Gottesdienst wird im erweiterten Familienkreis mit einem großen Festessen gefeiert. Diesem Festmahl voraus ging eine 43-tägige vegane Fastenzeit.
Am 1. und 2. Feiertag wir weiter gefeiert, man besucht sich gegenseitig und gibt den Armen einen Teil vom Festessen ab.


05.01.2022
Liya hat inzwischen zahlreiche Räumlichkeiten für unsere Zusatzbetreuung und unser Büro in Shashemene besichtigt. Das erste Haus von vorgestern war viel zu teuer für uns und auch die anderen sind mit unserem Budget nur schwer zu bezahlen.

Aber heute konnten wir wieder Hoffnung schöpfen. Auf diesem Gelände mit viel Platz zu Spielen wird eine Vorbereitungsklasse mit elternlosen Kindern von einer Äthiopierin privat und ehrenamtlich unterrichtet. Am Nachmittag und am Wochenende sind die Räume frei.
Es sind noch viele Fragen zu klären, aber wir haben die Hoffnung, dass wir zu einer guten Kooperation kommen könnten.
Zu den bereits vorhandenen gehören auch neun Kinder mit Handicap, für die diese Frau eine Lösung sucht.
Wir wollen gerne helfen, auch wenn wir momentan noch nicht wissen, wie, was und wie die Finanzierung gehen könnte.
Aber wir haben jetzt schon so viel geschafft, auch dafür wird sich eine Lösung finden, wenn auch vermutlich nicht so schnell. Wir müssen alles gut durchdenken und dann nachhaltig handeln.


03.01.2022
Liya hat das erste Haus besichtigt. Es wäre perfekt für unsere Zwecke, 5 Minuten zur Schule, fünf Minuten zu den Wohngelegenheiten unserer bisherigen Kinder.
Die Größe und Aufteilung passt auch und das Außengelände ist groß genug für Ballspiele in Kleingruppen. Jetzt sind wir sehr gespannt auf den Mietpreis. Den muss der Vermieter noch mit seinen Geschwistern absprechen.
Drücken Sie uns die Daumen!


30.12.2021
Morgen fliegt Liya nach Äthiopien. Sie hat viel zu tun.
Der Betreuungsraum mit Büro und fließendem Wasser muss angemietet werden.
Sie muss Teppiche oder Sitzkissen beschaffen, damit dort gearbeitet werden kann.
Und sie hat Spiele dabei, damit unsere Kinder zeitweise unbeschwert sein können. Im Gepäck hat sie: einen nagelneuen und zwei gebrauchte Fußbälle, eine Ballpumpe, eine Spielesammlung, mehrere Kartenspiele und Seifenblasen. All das hat eine Familie gespendet, die eine Patenschaft übernommen hat.
Wir sind gespannt, welches der Geschenke am besten bei den Kindern ankommt.


27.12.2021
Wir haben derzeit neun Kinder in unserem Programm in Shashemene. Alle diese Kinder suchen Paten.
Bisher haben wir ein (1) ausgefülltes Patenschaftsformular = Festzusage und vier (4) Anfragen zu Patenschaften, drei davon werden sehr wahrscheinlich tatsächlich übernommen.
Ob wir es schaffen, noch in 2021 die restlichen Paten zu finden???


25.12.2021
Morgen zeigt die evangelische Gesamtkirchengemeinde ab ca. 10 Uhr auf ihrer Internetseite einen Videogottesdienst mit unserer 2. Vorsitzenden Liya Siltan-Grüner und unserem Mitglied Mehran N. In diesem Video geht es um Flucht und Vertreibung und was unser Verein Ayzon e.V. damit zu tun hat.
zum Videogottesdienst


23.12.2021
Die erste Firmenspende ist auf dem Konto von Ayzon e.V. eingegangen.
Wir danken ganz herzlich für das Vertrauen und garantieren, dass die Gelder für die Kinder direkt und indirekt verwendet werden.
Mit indirekt meinen wir, dass neben unseren einheimischen betreuenden Mitarbeitern auch Miete, Wasser, Strom, Heizung und so viel im Rahmen des Betreuungskonzepts bezahlt werden muss. Wir sind überzeugt - mit der engen Betreuung neben der Schule haben wir gute Chancen, dass unsere Kinder erfolgreich lernen werden. Dadurch bekommen sie eine Zukunft!


22.12.2021
Das Merkblatt für Spender und das Formular für Patenschaften sind unter der Rubrik "Helfen" zu finden und zum Download bereit.
Wir freuen uns über jede einzelne Patenschaft und unsere Kinder in Shashemene freuen sich mit.


13.12.2021
Seit gestern sind wir auch auf Instagram vertreten. Besucht uns! Ihr findet uns unter dem Namen: ayzon.ev
Auf Facebook findet ihr uns schon seit ein paar Tagen als Ayzon ev.

08.12.2021
Heute wurden zum ersten Mal die Zuschüsse an die Familien und Gehälter durch unsere Mitarbeiter/Kooperationspartner ausbezahlt.
Im November hatten das noch Anne und Liya persönlich erledigt.

Nov. 2021
Die beiden Vorsitzenden Anne Bücheler und Liya Siltan-Grüner waren Anfang Nov. für 10 Tage in Shashemene und haben alles Notwendige vor-bereitet, so dass die Arbeit sofort zu Schulbeginn starten konnte.
Dadurch ist es nun möglich, das Projekt von Deutschland aus über elektronische Kommunikation zu steuern.
Ab Januar 22 sind wir ganz offiziell als NGO (Nicht-staatliche Hilfsorganisation) mit Genehmigung der Stadt Shashemene unterwegs.
Und natürlich werden wir mehrmals im Jahr persönlich (auf eigene Kosten) vor Ort sein, um neue Wendungen zu begleiten.

 
E-Mail
Instagram